Lebensraum Emmi

Unsere EMMI 

Es ist eine besondere und emotionale Situation, wenn das eigene Kind zum ersten Mal eine Einrichtung besucht. Diese neue Lebenssituation bringt Vorfreude, Neugierde aber auch Unsicherheit, Angst und viele Fragen mit sich. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, jedes Kind wirklich kennen zu lernen und eine persönliche Beziehung aufzubauen.  

Alltag sinnvoll gestalten 

Rhythmus, Rituale und verlässliche Elemente und Regeln schaffen einen tragfähigen Rahmen für die Orientierung in der Krippe. Sie stärken durch Erleben von Bekanntem die Selbstsicherheit des Kindes und geben so eine sichere Grundlage. Aus diesem Grund messen wir einer stimmigen, aber auch anregenden Alltagsgestaltung große Bedeutung bei.  

Persönliche Bedürfnisse und Befindlichkeiten 

Wir schenken den Kinder Zeit und Raum, um ihren Emotionen Platz zu lassen, Freude, Wut, Kummer, aber auch um ihnen zuzuhören oder Dialoge zu führen. 

Pflege und Mahlzeiten 

Das Kind erlebt sich als Person als Ganzes. Körpererfahrungen sind grundlegend für das Selbstempfinden und grundlegend für das Selbstbewusstsein und die Entwicklung des Selbstbildes. Im sorgsamen Umgang mit dem Körper erlebt sich das Kind als wertvoll, zudem schenken achtsames Wickeln dem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit. 
Mahlzeiten dienen nicht nur der körperlichen Stärkung, sie strukturieren den Tag und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Tisch decken, beim gemeinsamen Kochen, beim miteinander Essen erleben und erlenen Kinder bedeutsame und wiederkehrende Zusammenhänge. Sie lernen Lebensmittel kennen und wenn das Essen schmeckt, ist es einfach nur Genuss. 

Umwelt kennen lernen und erleben 

Kinder lernen durch eigene Erfahrungen – sie benötigen Zeit und Raum zum Ausprobieren und für Wiederholungen. Die Gestaltung der Umgebung in den Räumen sowie unterschiedliche Materialien laden es ein, seine Umwelt zu erforschen und ermöglichen ungestörtes Spiel, allein oder im Zusammenspiel und der Auseinandersetzung mit anderen Kindern. Vielseitige sinnliche Wahrnehmungen bereichern die kindliche Entwicklung.